SEB veröffentlicht Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für 2021

Die SEB hat ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Der Bericht enthält neben dem Jahresabschluss und einer allgemeinen Jahresbilanz auch einen Überblick über die neue SEB Strategie 2030 sowie den dazugehörigen Dreijahresgeschäftsplan der Bank. Hinzu kommen der Bericht zur Kapitaladäquanz, zum Risikomanagement und der SEB Green Bond Investor Report. Darüber hinaus wurde das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus genommen, um den neuen klimabezogenen Ambitionen und Zielen der SEB Rechnung zu tragen.

Nach dem Jahr 2020, das von der Pandemie, der schrumpfenden Wirtschaft und den damit verbundenen Herausforderungen für Menschen, Unternehmen und Gesellschaften weltweit geprägt war, entwickelte sich 2021 zu einem Jahr der Erholung. Die Finanzmärkte waren solide, die Haushaltsökonomie gesund, das Geschäftsumfeld günstig und die Unternehmen sehr aktiv. Das spiegelt sich auch in den Finanzergebnissen der SEB wider, die im Vergleich zu 2020 einen deutlichen Anstieg des operativen Ergebnisses verzeichnete.

Das vergangene Jahr markierte den Abschluss des SEB Geschäftsplans 2019-2021, der einen starken Fokus auf Beratung, operative Exzellenz und erweiterte Präsenz hatte. Der aktuelle Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht enthält Informationen über die Fortschritte in diesen Bereichen sowie Informationen über die neue SEB Strategie 2030 und den damit verbundenen Geschäftsplan für die Jahre 2022-2024, mit dem die SEB die Bank zukunftssicher aufstellen wird.

„Wir bei der SEB wollen auch in Zukunft ein vertrauensvoller und langfristiger Partner für unsere Kunden sein und uns gleichzeitig kontinuierlich an ein sich ständig veränderndes Umfeld anpassen", sagt Marcus Wallenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SEB. "Neugier und Aufgeschlossenheit gegenüber den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden sind für unsere Wertschöpfung unerlässlich. Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen immer höhere Anforderungen an uns, unsere Kunden und die Gesellschaft. Wir verpflichten uns, langfristig zu handeln. Mit dieser Ambition als Grundlage bauen wir zudem auf unsere Finanzkraft und kompetenten Mitarbeitenden, um unsere Kunden in ihrem Transformationsprozess zu unterstützen."

Auf Grundlage der SEB Strategie 2030 wird sich die Bank in Zukunft auf vier Hauptbereiche konzentrieren: Beschleunigung der Initiativen, strategischer Wandel, strategische Partnerschaften und Effizienzsteigerung. Der neue Geschäftsplan für den Zeitraum 2022-2024 zeigt im Detail auf, wie die SEB diese vier Bereiche umsetzen will.

„Wir sind ständig bestrebt, unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die gegenwärtigen Trends, die den Bankensektor verändern, zu nutzen. Denn unser Ziel ist es, den sich ändernden Bedürfnissen und Verhaltensweisen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagt Johan Torgeby, Präsident und CEO der SEB. „Auch in Zukunft werden wir unsere Anstrengungen verstärken, insbesondere in den Bereichen Corporate und Investment Banking, Digitalisierung, Sparen und Geldanlage, Nachhaltigkeit und Compliance. Durch weitere Investitionen in unser Geschäft wollen wir das Ertragswachstum beschleunigen und die Rentabilität steigern – mit dem übergeordneten Ziel, weiterhin langfristigen Shareholder Value zu schaffen.

Lesen Sie hier den digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht oder laden Sie einen der Berichte herunter:

sebgroup.com/annualreport

Bitte beachten Sie, dass der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Ende Februar 2022 fertiggestellt wurde. Die Stellungnahme der SEB zu diesem Thema finden Sie unter https://sebgroup.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne:

In Deutschland: Pamela Hecking, Head of Communication, SEB Deutschland

Philipp Topitsch
SEB AB Frankfurt Branch
+ 49 172 165 20 39
philipp.topitsch@seb.de

In Schweden:

Pawel Wyszynski, Head of Investor Relations
pawel.wyszynski@seb.se

Press contact:
Frank Hojem, Head of Corporate Communication
frank.hojem@seb.se

Die SEB ist ein führender nordeuropäischer Finanzkonzern. In Schweden und den baltischen Staaten bietet die Bank ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen und Finanzlösungen an. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Großbritannien konzentriert sich die SEB auf das Geschäft mit Firmen- und institutionellen Kunden sowie Asset Management. Die SEB ist in 20 Ländern der Erde präsent und hat eine Bilanzsumme von 3.304 Milliarden SEK (per 31. Dezember 2021). Der Konzern verwaltet ein Vermögen von 2.682 Milliarden SEK und hat rund 15.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum SEB Konzern auf www.sebgroup.com. Mehr über die SEB in Deutschland unter www.seb.de.