SEB veröffentlicht Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für 2022

Die SEB hat ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. Der Bericht enthält den Jahresabschluss, eine allgemeine Jahresbilanz sowie ein Update zur SEB Strategie 2030 und den dazugehörigen Dreijahresgeschäftsplan der Bank. Im Nachhaltigkeitsbericht informiert die SEB über die Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Klimaziele sowie über die im letzten Jahr gesetzten Netto-Null-Ziele in verschiedenen Sektoren für 2030.

Rückblickend auf das Jahr 2022 muss das Augenmerk zunächst auf den Krieg in der Ukraine gelegt werden, der nicht nur unermessliches menschliches Leid verursacht, sondern auch die geopolitische und wirtschaftliche Lage verändert hat. Die Energiepreise sowie der globale Inflationsdruck nahmen zu und die Zentralbanken beschleunigten die geldpolitische Straffung, was zu einer geringeren Risikobereitschaft der Anleger und einer zunehmenden Besorgnis über eine Rezession führte.

Marcus Wallenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SEB, und Johan Torgeby, Präsident und CEO der SEB, kommen zu dem Schluss, dass 2022 ein Jahr gewesen sei, in dem nichts wie erwartet verlaufen sei und die Welt, die Gesellschaft und die Unternehmen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen gestanden hätten. Es sei aber auch ein Jahr gewesen, in dem das Geschäftsmodell der SEB seine Stärke bewiesen habe und in dem die Mitarbeitenden herausragende Arbeit geleistet hätten, um die Kunden der Bank zu unterstützen.

„Die Unsicherheit ist groß", sagt Marcus Wallenberg. „Deshalb haben wir uns um eine starke Bilanz mit einer starken Kapitalposition und einer hohen Liquidität bemüht. Aus früheren schwierigen Zeiten haben wir gelernt, dass dies Schlüsselfaktoren sind, um unsere Kunden weiterhin unterstützen zu können.“

„Ich denke, dass 2023 für viele Kunden ein Übergangsjahr sein wird", ergänzt Johan Torgeby. „Unser Ziel ist es, dass die SEB gestärkt aus diesem Jahr hervorgeht, sodass wir uns weiterhin langfristig auf die Unterstützung unserer Kunden – Haushalte und Unternehmen – konzentrieren können. Auf diese Weise werden wir auch zukünftig Mehrwert für unsere Aktionäre und die Gesellschaft insgesamt schaffen."

Strategie 2030 und Geschäftsplan 2022-2024

Trotz der Veränderungen im makroökonomischen Umfeld, bleiben die langfristigen Ambitionen der SEB bestehen. Die SEB Strategie 2030 gibt die Richtung für die Entwicklung der Bank in Schlüsselbereichen vor. Der dreijährige Geschäftsplan, der jährlich aktualisiert wird, stellt die richtigen Prioritäten für die kommenden Jahre sicher und ermöglicht es der SEB, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihre Finanzkraft in einer sich schnell verändernden Welt zu erhalten.

Im Jahr 2022 wurde mit Hochdruck an einer Reihe von Maßnahmen in den vier Schwerpunktbereichen gearbeitet: Beschleunigung der Initiativen, strategischer Wandel, strategische Partnerschaften und Effizienzsteigerung. Im Geschäftsbericht gibt die SEB einen Überblick über die prioritären Initiativen sowie über die im Jahr 2022 erzielten Fortschritte.

Nachhaltigkeitsambitionen der SEB

Im Nachhaltigkeitsbericht informiert die SEB über die Fortschritte bei den Ambitionen und Zielen, die sich die Bank im Jahr 2021 im Bereich Klima gesetzt hat. Dazu gehört der Carbon Exposure Index (The Brown), mit dem das Ziel verfolgt wird, das Engagement in fossilen Brennstoffen im Energieportfolio der SEB bis 2030 um 45-60 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 zu reduzieren. Ende des Jahres 2022 war diese Kennzahl im Vergleich zu 2019 um 17 Prozent gesunken, was mit dem Ziel für 2030 übereinstimmt. Die SEB verfügt darüber hinaus über den Sustainability Activity Index (The Green), der das Bestreben misst, die Nachhaltigkeitsaktivitäten in vier Bereichen bis 2030 um das 6- bis 8-fache im Vergleich zum Jahr 2021 zu steigern. Ende 2022 hatte sich diese Kennzahl im Vergleich zu 2021 um 59 Prozent erhöht.

Zudem hat die SEB im vergangenen Jahr im Rahmen ihres Engagements in der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) Zwischenziele für 2030 für bestimmte Sektoren in ihrem Kreditportfolio festgelegt, die sich am Netto-Null-Emissionsziel orientieren. Diese betreffen die Sektoren Öl und Gas, Energieerzeugung, Stahl, Automobilbau und schwedische Privathypotheken. Im Klima-Report des Nachhaltigkeitsberichts 2022 stellt die SEB ihre Methodik für die Berechnung der von der Bank finanzierten Emissionen für 2020 und die Entwicklung der Sektor-Ziele für 2030 vor.

Lesen Sie hier den digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht oder laden Sie einen der Berichte herunter: sebgroup.com/annualreport

Philipp Topitsch
philipp.topitsch@seb.de

Die SEB ist ein führender nordeuropäischer Finanzkonzern. In Schweden und den baltischen Staaten bietet die Bank ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen und Finanzlösungen an. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Großbritannien konzentriert sich die SEB auf das Geschäft mit Firmen- und institutionellen Kunden sowie Asset Management. Die SEB ist in über 20 Ländern der Erde präsent und hat eine Bilanzsumme von 3.533 Milliarden SEK (per 31. Dezember 2022). Der Konzern verwaltet ein Vermögen von 2.123 Milliarden SEK und hat rund 16.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum SEB Konzern auf www.sebgroup.com. Mehr über die SEB in Deutschland unter www.seb.de.