SEB schließt Vereinbarung zum Erwerb von AirPlus – Schaffung eines führenden Anbieters bei Corporate Payments in Europa

SEB Kort Bank AB, einer der führenden Anbieter von Corporate-Payment-Lösungen in den nordischen Ländern und hundertprozentige Tochtergesellschaft des SEB Konzerns, hat mit der Lufthansa Group eine Vereinbarung zum Erwerb aller Anteile an der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH getroffen, einem führenden Anbieter von Corporate-Payment-Services. Durch den Zusammenschluss von SEB Kort und AirPlus wird ein Marktführer für Corporate-Payment-Lösungen in Europa entstehen. Für einen Barkaufpreis von 450 Millionen Euro erhält SEB Kort zusätzliche Größenvorteile, eine starke Basis für weiteres Wachstum in Europa sowie eine moderne IT-Plattform. Die Transaktion wird voraussichtlich Synergien mit sich bringen und komplementiert die breiteren Ambitionen des SEB Konzerns im Bereich Corporate-Banking in der DACH-Region sowie in Nordeuropa.

„Wir verfolgen die Entwicklung von AirPlus seit vielen Jahren und sehen in dem Unternehmen eine überzeugende strategische Ergänzung zu SEB Kort. Indem wir unsere Kräfte bündeln, werden SEB Kort und AirPlus für den Corporate-Payment-Markt der Zukunft gut aufgestellt sein und von komplementären Stärken, Synergien und Größenvorteilen profitieren. Darüber hinaus wird die Transaktion die breiteren strategischen Ambitionen des SEB Konzerns im Bereich Corporate-Banking in der DACH-Region und in Nordeuropa unterstützen“, sagt Johan Torgeby, Präsident und CEO der SEB.

„Wir freuen uns, dass wir einen starken neuen Eigentümer aus der Finanzbranche für AirPlus gefunden haben. SEB Kort hat große Erfahrung im ‚Payment‘-Geschäft und die volle Unterstützung des AirPlus-Managements. AirPlus ist glänzend am Markt aufgestellt und kann als Teil einer größeren Finanzgruppe sein Potenzial besser als in der Lufthansa Group ausschöpfen. Dadurch können wir uns noch stärker auf die weitere Verbesserung der Profitabilität und Kapitalrendite des Kerngeschäfts der Lufthansa Group konzentrieren. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von AirPlus. Sie haben ihr Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter für B2B-Zahlungsdienstleistungen gemacht“, sagt Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa AG

„Wir freuen uns, unseren erfolgreichen Weg mit einem neuen Eigentümer fortzusetzen. Unser attraktives Produktportfolio, unsere globale Präsenz und Kundenbasis und unser kundenorientiertes Team bilden eine starke Basis für gemeinsames Wachstum. Wir sind damit hervorragend aufgestellt, um unsere Vision zu realisieren, den digitalen Wandel im Paymentbereich voranzutreiben und unseren Kunden ein stets nahtloses und sicheres Zahlungserlebnis zu bieten. Gemeinsam mit SEB Kort werden wir das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte schreiben", sagt Oliver Wagner, CEO von AirPlus.

AirPlus ist ein führender Anbieter von Corporate-Payment-Services und bietet Reisestellenkarten, virtuelle Firmenkreditkarten sowie Firmenkarten für eine breit gefächerte Kundenbasis von rund 53.000 Firmenkunden an. Heute beschäftigt AirPlus rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden auf fünf Kontinenten betreuen. Das Unternehmen nimmt weltweit eine führende Position ein, wobei es in der DACH-Region und in Europa, wo es den größten Teil seines Umsatzes erzielt, besonders stark vertreten ist. AirPlus hat in den vergangenen Jahren stark in die eigene Zukunftsfähigkeit investiert und eine umfassende IT-Transformation gestartet. Die Umsatzerlöse von AirPlus beliefen sich im Jahr 2022 auf rund 231 Millionen Euro.

SEB Kort ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des SEB Konzerns und Teil des Geschäftsbereichs Corporate & Private Customers der Bank. SEB Kort beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in den nordischen Ländern einer der führenden Anbieter von Corporate-Payment-Lösungen wie Firmenkarten, Firmenkonten und Co-Branding. Darüber hinaus bietet SEB Kort Zahlungs- und Finanzierungslösungen und andere damit zusammenhängende Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden in der nordischen Region an. SEB Korts starke Marktposition wurde über Jahre sowohl durch organisches Wachstum als auch durch selektive Übernahmen ausgebaut. Der Gesamtumsatz von SEB Kort belief sich im Jahr 2022 auf rund 2,2 Milliarden Schwedische Kronen.

„Der Markt für Corporate Cards und Payments durchläuft einen rasanten Wandel, der sowohl auf ein verändertes Kundenverhalten zurückzuführen ist als auch auf einen sich weiterentwickelnden regulatorischen Rahmen sowie technologische Innovationen. Dies treibt die Transformation voran und birgt Chancen wie Herausforderungen – sowohl für etablierte als auch für neue Akteure. Zusammen verfügen SEB Kort und AirPlus über die notwendige Expertise, Größe und Diversifizierung sowie eine moderne technologische Infrastruktur, um künftige Wachstumschancen auf dem Markt zu nutzen und die weitere Entwicklung eines sicheren digitalen Zahlungsmarktes in ganz Europa voranzutreiben. Ich freue mich darauf, die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AirPlus sowie die vielen langjährigen Kunden des Unternehmens bei SEB Kort und im SEB Konzern willkommen zu heißen“, sagt Mads Krumhardt Enggren, CEO von SEB Kort.

Finanzielle Auswirkungen

Der Barkaufpreis für den Erwerb beläuft sich auf 450 Millionen Euro. Es wird erwartet, dass sich der Erwerb negativ auf die CET1-Quote des SEB Konzerns auswirken wird, und zwar in Höhe von etwa 35 bis 40 Basispunkten zum Vollzug der Transaktion. Es wird zudem erwartet, dass Einnahmen-, Finanzierungs- und Kostensynergien die Eigenkapitalrendite des SEB Konzerns mittelfristig verbessern werden sowie, dass die Transaktion im Jahr 1 ohne Implementierungskosten und im Jahr 2 mit Implementierungskosten EPS-erhöhend sein wird.

Die SEB wird weitere Informationen in Verbindung mit dem Vollzug der Transaktion zur Verfügung stellen, der derzeit für die erste Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird. Der Vollzug der Transaktion unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen, insbesondere der Zustimmung von Fusionskontroll- und Aufsichtsbehörden.

J.P. Morgan und SEB Corporate Finance haben als Financial Advisors, Freshfields Bruckhaus Deringer als Legal Advisor für den SEB Konzern und SEB Kort fungiert.

Telefonkonferenz

Am 21. Juni 2023, um 8:00 Uhr CET werden Masih Yazdi, CFO des SEB Konzerns, und Jonas Söderberg, Leiter der Division Corporate & Private Customers des SEB Konzerns, die Transaktion präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde. Die Präsentation und das Q&A wird in englischer Sprache durchgeführt. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie sich bitte mindestens 10 Minuten vorher ein: +44 1 212818004 oder +46 8 50510030. Die Präsentation kann zudem live auf sebgroup.com/ir verfolgt werden, wo sie im Anschluss verfügbar sein wird.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Pawel Wyszynski, Head of Investor Relations, SEB

pawel.wyszynski@seb.se

Niklas Magnusson, Head of Media Relations & External Communication, SEB

niklas.x.magnusson@seb.se

Josephine Nachtsheim, Communications Manager & Spokesperson, AirPlus International

jnachtsheim@airplus.com

Die SEB ist ein führender nordeuropäischer Finanzkonzern. In Schweden und den baltischen Staaten bietet die Bank ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen und Finanzlösungen an. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Großbritannien konzentriert sich die SEB auf das Geschäft mit Firmen- und institutionellen Kunden sowie Asset Management. Die SEB ist in über 20 Ländern der Erde präsent und hat eine Bilanzsumme von 3.533 Milliarden SEK (per 31. Dezember 2022). Der Konzern verwaltet ein Vermögen von 2.123 Milliarden SEK und hat rund 16.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum SEB Konzern auf www.sebgroup.com. Mehr über die SEB in Deutschland unter www.seb.de.