Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Jürgen Baudisch wird Country Head der SEB in Deutschland

Jürgen Baudisch

Jürgen Baudisch, CEO und Head of SEB Frankfurt Branch, übernimmt zum 1. Juli 2022 zusätzlich die Rolle des Country Heads von Johan Andersson und damit die komplette Verantwortlichkeit für die schwedische Bank in Deutschland.

Nachdem Jürgen Baudisch zum 1. Januar 2022 die Rolle des CEO für die SEB in Deutschland von Johan Andersson übernommen hatte, erfolgt nun zum 1. Juli 2022 die Ernennung zum Country Head. Dies schließt die Einheit der DSK Hyp AG (vormals SEB AG) mit ein. Johan Andersson wird für die SEB ab sofort als Senior Banker tätig und hauptverantwortlich für den abschließenden Wind-down der DSK Hyp AG sein.

Jürgen Baudisch startete seine Karriere bei der SEB im Jahr 1999 als Client Executive im Firmenkundenbereich der SEB in Deutschland. Von 2007 bis 2010 ging er als Country Head der SEB nach Polen. Im Jahr 2017 übernahm Jürgen Baudisch dann die Verantwortung für den SEB Standort in München und wurde 2019 zum Head of Large Corporates & Financial Institutions (LC&FI) für alle Geschäftsbereiche der SEB in der DACH-Region berufen.

Nachfolge von langer Hand geplant

Im Zuge des zweistufigen Nachfolgeprozesses übernahm Jürgen Baudisch im Januar dieses Jahres bereits die Rolle des CEO und Head of Branch der SEB in Deutschland von Johan Andersson, zu der sich nun auch die Gesamtverantwortung als Country Head gesellt. In diesem Rahmen wird Jürgen Baudisch zudem Teil des erweiterten obersten Führungsgremiums des SEB Konzerns, dem Extended Group Executive Committee (Extended GEC).

Die Geschäftsleitung in Deutschland komplettieren Michael Leitzbach, Head of Corporate Banking, und Ulf Grunnesjö, CFO und COO. Zudem ist es geplant, dass ab Herbst 2022 Thilo L. Zimmermann dazustoßen wird, der die Leitung der Bereiche Investment Banking DACH und Private Wealth Management & Family Office (PWM&FO) DACH übernehmen wird.

Johan Andersson leitete seit 2016 als CEO und Country Head alle Geschäftsaktivitäten der SEB in Deutschland. Er legte durch den Umbau der deutschen Organisation von einer AG zu einer Zweigniederlassung der schwedischen Skandinaviska Enskilda Banken AB und der Konzentration der Bank auf das Kerngeschäft mit Unternehmens- und institutionellen Kunden den Grundstein für den heutigen Erfolg der Bank in Deutschland.

„Johan Andersson hat die Optimierung unseres Deutschlandgeschäfts erfolgreich geleitet und damit den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Wenn Jürgen Baudisch nun den Staffelstab übernimmt, bin ich davon überzeugt, dass wir unser Geschäft weiterentwickeln und ausbauen können”, sagt Joachim Alpen, Co-Head der Division Large Corporates & Financial Institutions.

„Ich übernehme die SEB in Deutschland mit dem Bewusstsein für die über 160-jährige Konzernhistorie und die langfristige Ausrichtung der Bank“, sagt Jürgen Baudisch, CEO und Country Head der SEB in Deutschland. „Meine Aufgabe liegt nun darin, diese Tradition mit der Moderne zu verbinden. Wir sehen unsere Rolle einmal mehr darin, die Wirtschaft in ihren Zukunftsinvestitionen zu unterstützen. Dies bedeutet heute, die nachhaltige Transformation sowie die Digitalisierung voranzutreiben. Wir werden die Loyalität und die engen Beziehungen zu unseren Kunden nutzen, um den Anforderungen für die Zukunft gerecht zu werden.“

Pressekontakt

Pamela Hecking
SEB AB Frankfurt Branch
Communications
+ 49 69 258-6417
pamela.hecking@seb.de

Philipp Topitsch
SEB AB Frankfurt Branch
Communications
philipp.topitsch@seb.de

 

Die SEB ist ein führender nordeuropäischer Finanzkonzern. In Schweden und den baltischen Staaten bietet die Bank ein breites Spektrum von Beratungsdienstleistungen und Finanzlösungen an. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Großbritannien konzentriert sich die SEB auf das Geschäft mit Firmen- und institutionellen Kunden sowie Asset Management. Die SEB ist in 20 Ländern der Erde präsent und hat eine Bilanzsumme von 3.304 Milliarden SEK (per 31. Dezember 2021). Der Konzern verwaltet ein Vermögen von 2.682 Milliarden SEK und hat rund 15.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zum SEB Konzern auf www.sebgroup.com. Mehr über die SEB in Deutschland unter www.seb.de.