Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Zwei Projektfinanzierungen mit Beteiligung der SEB ausgezeichnet

Glasfaser- und Offshore-Windpark-Finanzierung aus dem Jahr 2022 wurden vom Magazin PFI in ihren jeweiligen Kategorien als „Deal of the Year“ ausgezeichnet.

Jedes Jahr zeichnet das weltweit führende Magazin für Projektfinanzierungen, Project Finance International (PFI), in seinem Jahrbuch die bedeutendsten Deals des vergangenen Jahres aus. In der Kategorie „Europe“ sind gleich zwei Transaktionen vertreten, an denen auch die SEB maßgeblich beteiligt war.

Zum einen wurde die bisher größte deutsche Glasfaserfinanzierung der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser als „Fibre Deal of the Year“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Fazilität in Höhe von 5,75 Milliarden Euro, die hauptsächlich dem Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland dienen soll. Die SEB war bei dieser Transaktion als Mandated Lead Arranger, Underwriter und Bookrunner tätig.

Außerdem unter den Gewinnern ist die Finanzierung des niederländischen Offshore-Windparks Hollandse Kust Zuid, die als „Offshore Deal of the Year“ ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit neun anderen Banken stellte die SEB das Finanzierungspaket bereit und engagierte sich in wichtigen transaktionsrelevanten Rollen. So agierte die Bank als Mandated Lead Arranger und übernahm die Funktion des Documentation Agent.

Alle Gewinner aus der Kategorie „Europe Awards“ sowie detaillierte Informationen zu den Deals sind hier  aufgelistet.