Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

SEB spendet 1 Million Schwedische Kronen für die Ukraine

Die SEB unterstützt die Hilfsmaßnahmen des Roten Kreuzes in der vom Krieg gebeutelten Ukraine.

Die Bank spendet 1 Million Schwedische Kronen und wird zudem Beiträge von Mitarbeitenden verdoppeln. Für jede gesammelte Krone/Euro, spendet die SEB den gleichen Betrag bis zu einer weiteren Million Schwedische Kronen.

"Es gibt in der ganzen Gesellschaft und unter unseren Mitarbeitenden einen enormen Willen, in dieser Notsituation aktiv zu helfen. Wir wollen die humanitäre Arbeit vor Ort in der Ukraine unterstützen, sowohl durch eine direkte Spende der SEB als auch durch eine Aufstockung der Spenden unserer Mitarbeitenden", sagt Johan Torgeby, Präsident und CEO der SEB.

1 Million Kronen sind ungefähr 93.500 Euro

Das Rote Kreuz arbeitet unaufhörlich daran, den vom Konflikt in der Ukraine betroffenen Menschen zu helfen. Die Organisation ist im ganzen Land vertreten und hilft den Menschen mit dringenden humanitären Bedürfnissen, indem sie beispielsweise sauberes Wasser, Lebensmittel und Hygieneartikel an Familien verteilt, Verletzten Erste Hilfe leistet und stationäre sowie mobile Kliniken mit Medikamenten und Ausrüstung unterstützt.

SEB in Deutschland spendet an Ukraine-Hilfe

Zusätzlich zur globalen Spendenaktion, leistet auch die SEB in Deutschland humanitäre Hilfe und spendet über ihre Stiftung 25.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz. „Wir möchten schnell handeln und Menschen in Not unterstützen“, sagt Jürgen Baudisch, CEO der SEB Frankfurt Branch. „Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Kuratorium der SEB Stiftung entschieden, kurzfristig 25.000 Euro an das DRK zu spenden.“

 

Mehr über die Arbeit des Roten Kreuzes in der Ukraine