Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

SEB berät Mercedes-Benz Group AG bei Sustainability-Linked Loan

Die börsennotierte Mercedes-Benz Group AG richtet ihre Finanzierungsinstrumente weiter auf ihre nachhaltige Geschäftsstrategie aus. Mit der "Ambition 2039" plant das Unternehmen, bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen. Mit „Electric only“ beschleunigt Mercedes-Benz die Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft.

Als eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt ist sich Mercedes-Benz seiner Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft bewusst und treibt seine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda voran. Dazu gehört auch die Integration von ESG-Kriterien, um die Finanzierungsstrategie noch stärker auf die Nachhaltigkeitsstrategie abzustimmen.

Die Mercedes-Benz Group AG wandelt daher eine bestehende revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 11 Milliarden Euro in einen Sustainability-Linked Loan (SLL) um. Beraten wurde der Automobilhersteller aus Stuttgart von der SEB, die zusammen mit der LBBW als Co-Sustainability-Advisor tätig war.

"Wir sind stolz darauf, die Mercedes-Benz Group erneut bei der Kommunikation ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie durch diese Sustainable-Finance-Transaktion zu beraten. Diese Fazilität bestätigt die Position der Marke als eines der führenden Unternehmen im Bereich Sustainable Finance. Wir freuen uns, mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in diesem Bereich sowie in der Automobilindustrie einen Mehrwert schaffen zu können“, sagte Jürgen Baudisch, CEO und Country Head, SEB DACH.

Zur Pressemeldung von Mercedes-Benz Group