Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Neue Plattform für digitale Bonds auf Blockchain-Basis

Die SEB hat gemeinsam mit der Crédit Agricole CIB eine Blockchain-basierte Plattform für die Ausgabe von digitalen Anleihen entwickelt.

Die SEB und die Crédit Agricole CIB führen gemeinsam „so|bond“ ein, die nachhaltige und offene (sustainable and open) Plattform für digitale Anleihen, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Über die Plattform können Emittenten auf den Kapitalmärkten digitale Anleihen über ein Blockchain-Netzwerk begeben, um die Effizienz zu verbessern und die Synchronisierung von Daten in Echtzeit zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen. Das Blockchain-Netzwerk verwendet ein Validierungsprotokoll – Proof of Climate awaReness – das die Teilnehmenden dazu anhält, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, den Bank- und Finanzdienstleistungssektor durch eine dezentralisierte und effiziente Infrastruktur zu modernisieren und zu digitalisieren. Die so|bond-Plattform wird es Emittenten ermöglichen, Kapital zu beschaffen und Wertpapiere durch intelligente Verträge zu verwalten, das heißt durch Programme, die automatisiert Ereignisse und Handlungen gemäß den Vertragsbedingungen ausführen, steuern oder dokumentieren. Das offene, transparente und sichere Modell der Plattform fördert zudem das Vertrauen zwischen den Marktteilnehmenden und ermöglicht weitere Innovationen, wie die Verwendung einer künftigen digitalen Zentralbankwährung.

Das Proof of Climate awaReness Protokoll

Eines der Haupthindernisse für die breite Einführung der Blockchain-Technologie ist es, dass sie oft als eine Lösung mit hohem Energieverbrauch angesehen wird. Obwohl "Proof of Stake" Protokolle deutlich weniger Energie verbrauchen als solche, die "Proof of Work" verwenden, gibt es Raum für weitere Verbesserungen. Die so|bond-Plattform basiert auf einer neuen Art von Blockchain-Validierungslogik, dem Proof of Climate awaReness Protokoll. Es ermöglicht einen Energieverbrauch, der mit dem von Nicht-Blockchain-Systemen vergleichbar ist, und schafft Anreize für die teilnehmenden Nodes (Netzwerkknoten in Blockchain-Protokollen), den ökologischen Fußabdruck ihrer Infrastrukturen kontinuierlich zu verbessern. Genauer gesagt, wird jeder Node für seine Bemühungen nach einer Formel entlohnt, die an seine Klimaauswirkungen gekoppelt ist, die wiederum nach der ISO-Norm für Lebenszyklusanalysen (Life Cycle Assessment, LCA) bewertet werden: je geringer der ökologische Fußabdruck, desto größer die Belohnung.

Die Plattform und die Blockchain-Technologie wurden in Zusammenarbeit mit dem IT-Anbieter Finaxys entwickelt. Der ökologische Fußabdruck wird nach einer von APL Data Center entwickelten und von SGS, einem weltweit führenden Zertifizierungsexperten, angewandten Methodik gemessen. so|bond ist der erste Anwendungsfall dieser neuen Blockchain-Technologie, die nach dem Proof of Climate awaReness Protokoll auf den globalen Kapitalmärkten funktioniert.

„Der Start der Plattform für digitale Anleihen ist ein wichtiger Schritt für die SEB und für die Emittenten und Investoren, die sich der Plattform anschließen, und er ermöglicht es uns, Einblicke in die Bedeutung des innovativen Bereichs der digitalen Vermögenswerte für die Finanzdienstleistungsbranche zu gewinnen“, sagt Anna Sjulander, Head of SSA DCM (Sovereigns, Supranationals and Agencies Debt Capital Markets) bei der SEB. „Wir sehen dies als eine großartige Gelegenheit, um zu lernen, was die Zukunft in Bezug auf Transparenz, schnellere Verarbeitung und operative Vereinfachungen mit sich bringt, und werden eine Anleihe als erstes Sprungbrett nutzen, bevor wir die Nutzung der Plattform auf andere Anlageklassen ausweiten."

“Crédit Agricole CIB is proud to contribute to the emerging market of digital assets. The platform’s innovative approach, both to the blockchain infrastructure and to the securities market, is coupled with the strong commitment to green and sustainable finance that is at the centre of our Societal Project. This is a key achievement, a part of CACIB Digital Transformation Acceleration plan, and we welcome collaboration to convert innovations into possible market standards that better respond to our clients’ needs in an evolving regulatory environment,” says Romaric Rollet, Head of Innovation and Digital Transformation at Crédit Agricole CIB.