Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

„Wenn ich ein Wort auswählen müsste, das die Kultur vor Ort am besten beschreibt, wäre das ‚Care‘. Care about employees. Care about clients.“

Maryna Harbal, Associate im Bereich Financial Strategy, erzählt über ihre bisherige Zeit und ihre Erfahrungen bei der SEB.

„Bevor ich im April 2020 bei der SEB angefangen habe, habe ich von Bekannten nur Positives über die Bank gehört: ‚Das ist ein sehr guter Arbeitgeber, du wirst es nicht bereuen.‘ Und jetzt stimme ich zu 100 Prozent zu. Wenn ich ein Wort auswählen müsste, das die Kultur vor Ort am besten beschreibt, wäre das  ‚Care‘.

Care about employees: In der Bank herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre und Teamarbeit wird hier großgeschrieben. Ich kann mich auf meine Teammitglieder komplett verlassen und weiß, dass sie mich immer unterstützen werden.

Auch wenn ich einen Fehler mache, werde ich nicht übermäßig streng beurteilt oder kritisiert. Stattdessen wird man in einer sanften und empathischen Art und Weise darauf aufmerksam gemacht. Eine solche Vorgehensweise lässt sehr viel Raum für Neugier, Initiative und Proaktivität zu und die Mitarbeitenden werden ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Von Anfang an habe ich das Vertrauen von meinen Kolleginnen und Kollegen bekommen und konnte relativ viel Verantwortung übernehmen.

Die SEB ist der Ort, wo ich so sein kann wie ich bin. Ich habe hier die Möglichkeit, mich nicht nur beruflich, sondern auch als Persönlichkeit zu entwickeln. Zurzeit bin ich am Ende meines zweieinhalbmonatigen Secondments bei der SEB in Finnland und ich bin froh, die Bank durch eine andere Kultur erleben zu können. Internationaler Austausch wird bei der SEB stark gefördert.

Care about clients: Die Ergebnisse des oben beschriebenen Umgangs mit den Mitarbeitenden sieht man auch in unserer Arbeit und den Beziehungen zu unseren Kunden. Neben hoher Professionalität und kompetenter Betreuung der Kunden bringen wir eine starke Menschenkompetenz mit. Unser Fokus auf langfristigen Beziehungen mit viel Mehrwert und tiefem Verständnis vom Kunden unterscheidet uns stark vom Wettbewerb. Ich war sehr stolz und froh, so ein Feedback über uns von einem unserer langjährigen Kunden zu erhalten.

Und nun ein paar Worte über den Bereich Financial Strategy, wo ich schon seit fast drei Jahren arbeite: „The best team to be working for”, wie wir ganz bescheiden sagen. Wir kümmern uns um viele Dinge rund um das Thema „Advisory“. Dazu gehören relativ technische und analytische Aufgaben wie Rating-, Debt Capacity-, Working Capital-, Liquiditätsanalysen sowie die komplexe Beratung über Kapitalstruktur, Treasury und ESG-Strategien inklusive der Ausarbeitung von sustainability-linked KPIs für unsere Kunden. Mithilfe unserer übergreifenden Industriestudien helfen wir Vorständen bei ihren Strategieentscheidungen und bringen neue Ideen und Insights mit.

Welche Person wird bei der SEB am meisten Spaß haben? Die, die self-driven, kreativ, eigenständig, selbstdiszipliniert ist und keine Scheu vor „Neuem“ hat sowie aus einer anfänglichen Idee eine ganzheitliche Lösung ausarbeiten kann. Mir hat es bis hierhin sehr viel Spaß gemacht bei Financial Strategy zu arbeiten, ein Teil der SEB zu sein und ihre Unternehmenskultur zu erleben.“