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„Karriere ist eine lebenslange Reise, auf der du jeden Tag einen Unterschied machst."

Vivian Yang, Client Executive für Large Corporates, berichtet, wie sie vor sieben Jahren von der SEB Frankfurt zur SEB Shanghai gewechselt ist, und wie sie den Orts- und Kulturwechsel erlebt.

„Dank des dynamischen chinesischen Markts und der Größe in Bezug auf Bevölkerung und Land, bietet China von Natur aus viel Abwechselung und Veränderungen – und das im sogenannten China Speed. Am meisten gefallen mir hier die hochentwickelten Dienstleitungen und Infrastrukturen, die das tägliche Leben viel einfacher machen. Gerade vor Kurzem dachte ich, wie faszinierend es ist, dass das Interesse an Chinas Innovationen, an ESG und Kultur trotz aller Bedenken über geopolitische Risiken nicht verklungen, sondern sogar stärker geworden ist. 

Seit Chinas Wiedereröffnung nach der Pandemie im ersten Quartal 2023 haben wir die Offline-Kundenmeetings reaktiviert. Fast alle Treasurer von deutschsprachigen Unternehmen in China haben sich mit mir über Themen wie Künstliche Intelligenz, zum Beispiel ChatGPT, und über ESG ausgetauscht. Was viele in Deutschland vielleicht nicht wissen, ist, dass ESG in China nicht nur ein KPI in Unternehmen ist, das vom C-Level Management nach unten weitergegeben wird, sondern dass sich viele Menschen wirklich Gedanken machen, was sie persönlich zur nachhaltigen Transformation beitragen können. 

Da wir in China die Tochterunternehmen von Kunden aus den SEB Home Markets betreuen, bauen wir auf die Global Client Relationship. Meine Kolleginnen und Kollegen in Deutschland organisieren zum Beispiel Kundenmeetings für mich in der DACH-Region, um unsere Ansprechpartner über China-Themen auf dem Laufenden zu halten. Am Ende sind wir alle kundenorientiert, egal wo und in welcher Funktion wir arbeiten. 

Es ist spannend zu erleben, wie sich die Rolle eines Kundenbetreuers in Deutschland von der in China unterscheidet. Denn die Kunden hier präferieren einen One-Stop-Service. Das heißt, der Client Executive ist die einzige Person, der die Bank nach außen vertritt. Kein Wunder also, dass alle Themen zuerst auf dem Tisch der Kundenbetreuer landen. In China wird es einem Client Executive nie langweilig. 

Insgesamt habe ich eine gute wirtschaftliche Zeit miterlebt, in der China von der Globalisierung profitiert hat. Prägend war aber auch die angespannte Phase während Covid und nun die mit steigenden geopolitischen Sorgen. China und Europa, beide haben ihre eigenen Vorzüge. Ich finde, es lohnt sich, trotz diverser Unterschiede eine Balance zu finden. Dann sollten wir wieder zur gesellschaftlichen ‚Mean Reversion‘ zurückkehren.

Mein Aufenthalt in Shanghai hat mir einmal mehr gezeigt, dass Karriere eine lebenslange Reise ist, auf der du durch Veränderung und Integration von möglichen Ressourcen, jeden Tag einen Unterschied machst.“