Zur Suchfunktion wechseln Zum Inhalt

Bitte nutzen Sie einen anderen Browser. Um unsere Intranetseite besuchen zu können, benötigen Sie einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Familientradition im Dienste der Unternehmen

Die SEB ist die älteste Privatbank Schwedens. Gegründet wurde sie vor über 166 Jahren, mit dem Ziel, Unternehmen zu unterstützen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. 

Altes Foto der SEB Zentrale in Stockholm
Die SEB Zentrale in Stockholm

1856 – Gründung in Stockholm

Im Jahr 1856 gründete André Oscar Wallenberg die Stockholms Enskilda Bank, die erste Privatbank in Schweden. In dieser Zeit des Pioniergeists war es sein Ziel, Erfinder und Unternehmer mit Kapital für ihre Industrievorhaben zu versorgen. Seit über 166 Jahren begleitet die Bank nun Unternehmen und Menschen beim Aufbruch in neue Märkte.

1878 – an der Seite unserer Kunden

Auf die industrielle Revolution folgte eine internationale Strukturkrise. Die Bank wurde in den wirtschaftlichen Abschwung hineingezogen und musste abwägen, wie sie Unternehmen dabei unterstützt, wieder auf die Beine zu kommen. In vielen Fällen konnte die Bank die benötigte Hilfestellung leisten, Atlas Copco ist ein bekanntes Beispiel. Auch heute noch sind wir für unsere Kunden da, in guten wie in schlechten Zeiten.

 

1927 – Hilfe für Firmengründer

Sven Wingquist, Erfinder des Kugellagers und Gründer des Branchenriesen SKF, war ein früher Kunde der SEB. Als seine Mitarbeiter Gustaf Larson und Assar Gabrielsson eine Maschine bauen wollten, die auf seinen Erfindungen basierte, unterstützte sie die SEB dabei. Sie nannten das Unternehmen Volvo. Am 14. April 1927 rollte das erste Auto aus der Fabrik.

Banken können die Welt nicht ändern. Aber den Wandel ermöglichen.

Als Andre Oscar Wallenberg unsere Bank aufbaute, ging es ihm darum, Menschen und ihre Ideen mit Kapital zu unterstützen. Seitdem hat die SEB eine entscheidende Rolle bei der industriellen Entwicklung Schwedens und Nordeuropas gespielt. Heute setzen wir alles daran, der ideale Partner für den nachhaltigen Wandel zu sein, indem wir neue Wege für Investitionen und den Zugang zu Kapital eröffnen.

1972 – Fusion zweier Banken

In diesem Jahr fusionierten die Skandinaviska Banken und die Stockholms Enskilda Bank zur SEB. Durch den Zusammenschluss entstand ein starkes Finanzinstitut, das bis heute im internationalen Wettbewerb der Banken eine wichtige Rolle einnimmt.

1976 – Schritt auf deutschen Markt

Die SEB nahm ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland als Firmenkundenbank auf. Die Niederlassung befand sich in der Ramhofstraße in Frankfurt am Main.

1996 – Geburt des Internetbanking

Die SEB war eine der ersten Banken der Welt, die bereits Mitte der 90-iger Jahre ihre gesamten Dienstleistungen für Privatkunden im Internet anbot.

2000 – Ausweitung der Märkte

Die SEB erwarb 100 Prozent der Aktien der Bank für Gemeinwirtschaft AG (BfG) und firmierte auf dem deutschen Markt in SEB AG um.

2008 – der erste Green Bond

Die SEB legte gemeinsam mit der Weltbank die erste grüne Anleihe auf, mit dem Ziel, Klimaprojekte zu finanzieren. Als Bank spielen wir seitdem eine aktive Rolle bei der nachhaltigen Transformation und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Geschäftsmodelle auf eine nachhaltige Zukunft auszurichten.

2008 – gestärkt aus der Finanzkrise

Auch in der herausfordernden Zeit der Finanzkrise sind wir dem deutschen Markt treu geblieben und standen an der Seite unserer Kunden. Sie konnten sich auf eine der solidesten Banken der Welt verlassen. Unser Bestreben war und ist es, Werte zu schaffen, langfristig zu agieren und positive Beziehungen aufzubauen.

Die SEB Zentrale in Frankfurt am Main

2010 – Verkauf des Retail-Bankings

Die SEB AG verkaufte ihr Privatkundengeschäft an die Santander Consumer Bank AG und konzentriert sich seitdem auf ihre Wurzeln als Firmenkundenbank.

2018 – SEB AB Frankfurt Branch

Die SEB AG übertrug ihre wesentlichen Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz  – die Zusammenarbeit mit Unternehmen, institutionellen Kunden und international agierenden Immobilieninvestoren – auf eine Zweigniederlassung (SEB AB Frankfurt Branch) der Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ).

 

Heute – nachhaltige Transformation

Genauso wie wir unsere Kunden durch die Jahrhunderte dabei unterstützt haben, ihre Geschäftsmodelle zu verwirklichen, sind wir auch heute für sie da. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir die nachhaltige Transformation – eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.