12.06.2015 10:21

S&P bestätigt Rating für SEB AG

 

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat in ihrer jüngsten Bewertung das Langfrist-Rating der SEB AG mit “A”  (long-term issuer credit rating) und das Kurzfrist-Rating mit “A-1” (short-term issuer credit rating) bestätigt.

Nach der Einschätzung von S&P ist die SEB AG eine besonders wichtige strategische Tochtergesellschaft für den SEB Konzern. Die SEB sei seit über 30 Jahren in Deutschland aktiv und habe ihr Geschäftsmodell in den letzten Jahren stark fokussiert. Die Bank konzentriere sich heute auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Die aktuelle Bonitätsprüfung ist zugleich die Letzte von S&P für die deutsche SEB. Die SEB AG hat entschieden, künftig auf ein Rating von S&P zu verzichten. “Als Tochtergesellschaft ist für die SEB AG die Bonitätsprüfung durch eine der drei führenden Rating-Agenturen ausreichend. Wir beschränken uns auf die Bewertung durch Moody’s, die auch das Rating für die Pfandbriefe der SEB AG vornehmen“, erklärt Johan Åkerblom, CFO der SEB AG, die Entscheidung.

Download Pressemitteilung