Ergebnis EBA-Stresstest 2016

Beim jüngsten Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht EBA haben sich die 51 untersuchten europäischen Großbanken als weitgehend krisenfest erwiesen. "Das Ergebnis zeigt Widerstandsfähigkeit im EU-Banken-Sektor als Ganzes dank erheblicher Kapitalaufstockung", schrieb die Europäische Bankenaufsicht (EBA) in ihrem Bericht.

Die Banken mussten bei dem Stresstest simulieren, wie stark ihre Kapitalquoten bei einer neuen Finanz- und Wirtschaftskrise zusammenschmelzen würden. Im Testszenario wurden unter anderem eine starke Rezession und stark fallende Immobilienpreise angenommen. Ziel war eine Gesamtbeurteilung, wie solide die Geschäftsmodelle der Kreditinstitute sind.

Die skandinavischen Banken gehören nach der Auswertung des Stresstests zu den Banken mit der höchsten Kapitalaustattung in Europa.